Banner

Liebe Tischfußballfreunde,

die Standorte und Termine für die Aufstiegsrunde 2012 stehen fest:

Gruppe Nord
(Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg)

Samstag, 28.01.2012 um 12 Uhr im Leistungszentrum Kixx in Hamburg, Nobistor 38, 22767 Hamburg

Ansprechpartner: Rikko Tüitjer,Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruppe Mitte
(Berlin, Mitteldeutschland, Hessen und Nordrhein-Westfalen)

Samstag, 28.01.2012 um 12 Uhr im Leistungszentrum KixxnTrixx e.V. in Halle, Töpferplan 3,
06108 Halle

Ansprechpartner: Daniel Gündel, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruppe Süd
(Saarland, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg)

Samstag, 28.01.2012 um 12 Uhr im neuen Leistungszentrum in der Sportklause des ESV Mainz, Am Winterhafen 2,
55131 Mainz

Ansprechpartner: Christian Bertram, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Meldung der Mannschaften für die jeweilige Aufstiegsrunde erfolgt über die Verbände bis zum 14.01.2012 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Infos zur Aufstiegsrunde:

 

Es gibt 3 Gruppen, Nord (Bremen, Niedersachsen, Schleswig Holstein und Hamburg), Mitte (Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin, Mitteldeutschland) und Süd (Bayern, Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz) in denen jeder Landesverband für die Aufstiegsrunde 2 Plätze vergeben darf. Die Vergabe der Plätze ist dem Landesverband überlassen, entweder über die Abschlusstabelle der höchsten Liga im Bundesland oder als Wildcard an verdiente Vereine etc., oder wie im Beispiel Niedersachsen noch ein Ausscheidungswochenende  wo sich mehrere Teams dafür qualifizieren können.

In jeder Gruppe wird in der Aufstiegsrunde 1 Startplatz für die 2. Bundesliga ausgespielt.

Wichtig:

Die  an der Aufstiegsrunde teilnehmenden und gemeldeten Spieler sind für die komplette Bundesliga-Saison 2012 an diese Mannschaft gebunden, d.h. ein Wechsel ist nach der Aufstiegsrunde nicht mehr möglich.

Frauen ist es auch in der weiterhin möglich, sowohl in der Frauen-Bundesliga also auch am nationalen Ligabetrieb der Herren (Aufstiegsrunde sowie 1. und 2. Bundesliga) teilzunehmen.

Spielberechtigt für die Aufstiegsrunde sind nur solche SpielerInnen, die eine von einem Landesverband durch die Verbandsmeldung an den DTFB belegte Spielerlaubnis haben.

Der Spielerpass wird im Online-Verfahren gehandhabt. Die Spieler müssen Ihre Daten (Name, Vorname, Geburtsjahr, Nationalität und Passnummer) mit dem Lichtbild dem DTFB zur Verfügung stellen und mit der Veröffentlichung durch den DTFB in der Online-Datenbank auf der DTFB-Webseite einverstanden sein. Es sind nur Spieler spielberechtigt, die alle Daten und das Lichtbild zu dem jeweiligen Termin fristgerecht eingereicht haben.

Modus:

Aus jedem Bundesland gehen 2 Mannschaften an den Start, daher wird in 2 Gruppen gespielt, die jeweils 1 Team aus jedem Bundesland enthalten (diesen werden ausgelost). Gespielt wird der gleiche Modus wie auch in den Bundesligen, in den jeweiligen Gruppen spielt jeder gegen jeden.

Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe spielen anschließend über Kreuz ein Halbfinale und die beiden Sieger der Halbfinals bestreiten am Ende des Tages das entscheidende Match um den Aufstiegsplatz.

So kommen alle Mannschaften auf mindestens 3 gute Partien und der Ablauf beschränkt sich auf einen Tag. Bei Punktgleichheit nach der Vorrunde bei 2 oder mehreren Teams werden wie in bisher in der Bundesliga 3 Entscheidungsdoppel aufgestellt (Erst zwei Entscheidungsdoppel an beiden Tischen und bei Punktgleichheit das 3. Entscheidungsdoppel). Bei 2 Punktgleichen Mannschaften spielen diese gegeneinander, bei 3 Punktgleichen Mannschaften erhält ein Team ein Freilos welches dann anschließend ebenfalls in 3 Entscheidungsdoppeln gegen den Gewinner der anderen beiden antritt.

Wichtig: Aufgrund der Abmeldung einer Mannschaft aus der 2. Bundesliga für die kommende Saison ist ein weiterer Startplatz frei geworden der im Anschluss an die Aufstiegsrunde auf eine der 3 Gruppen zugelost wird. Das bedeutet, dass auch jeder Zweitplatzierte der Aufstiegsrunde sich noch eine kleine Chance auf den Aufstieg ausrechnen kann.

Zeitplanung:

ca. 12:00 Uhr: 1. Vorrundenbegegnung
ca. 14:30 Uhr: 2. Vorrundenbegegnung
ca. 17:00 Uhr: 3. Vorrundenbegegnung
ca. 19:00 Uhr: Halbfinale
ca. 21:00 Uhr: Finale

Austragungsorte und Tische:

Da die Tischpartner für die Aufstiegsrunde keine Tische anliefern, sind für die Aufstiegsrunde insbesondere Leistungszentren ausgewählt worden die bereits eine breite Auswahl an Tischen zur Verfügung haben. Alle qualifizierten Mannschaften können sich direkt an die Ansprechpartner der Austragungsorte wenden und einen Tisch anfragen. Sollte ein Modell nicht vorhanden sein, muss sich die Mannschaft eigenständig um einen Tisch kümmern, bzw. diesen mitbringen. In ganz Deutschland gibt es unzählige Tischfußballvereine die sicherlich bei der Vermittlung von Tischmodellen ihre Hilfe anbieten. Alle Mannschaften, die keine Möglichkeiten haben einen Tisch selber mitzubringen oder diesen am Austragungsort gestellt bekommen, finden dort sicherlich Hilfe in der lokalen Tischfußballgemeinde. Erlaubt sind sämtliche Partnertische des DTFB der Saison 2011. 

Die Aufstiegsrunde wird jedes Jahr in einem neuen Bundesland ausgetragen, die Reihenfolge für die nächsten 4 Jahre wird ausgelost. Sollte ein Verband dazu nicht (oder noch nicht) in der Lage sein, so bitte ich Euch mir dies umgehend mitzuteilen.

Vielen Dank an alle Landesverbände und Vereine für die Bewerbungen um die Austragungsorte, ich freue mich auf eine tolle neue Bundesligasaison 2012 mit der Premiere der Aufstiegsrunden, die einen weiteren großen Schritt im Mannschaftssport Tischfußball darstellen. Für weitere Fragen und Informationen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Rikko Tuitjer

------------------------------------------------------------------

1. Vorsitzender Deutsche Tischfußball-Liga DTFL
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok