News

DM 2016 terminiert

Die Deutschen Tischfußballmeisterschaften 2016 werden am 19. und 20. November im Center Park Hochsauerland in Medebach ausgetragen.

Lizenzdokumente für die Saison 2016

Die Lizenzordnung für die beiden Herren-Bundesligen sowie der Antrag auf Lizenzerteilung für die Saison 2016 sind im Bereich Dokumente auf der DTFB-Webseite veröffentlicht.

Wir bitten alle Vereine der beiden Herren-Bundesligen, den Lizenzantrag bis spätestens Ende Januar 2016 einzureichen.

Challenger-Endspurt 2015

Am 19. und 20. Dezember stehen die letzten Challenger des Jahres 2015 im Turnierkalender.

Am Samstag werden die 5. Münsteraner Stadtmeisterschaften auf Leonhart ausgetragen. Die Veranstaltung ist ausgebucht, da die möglichen 110 Doppel schon vorangemeldet sind. Noch freie Plätze gibt es in Kaiserslautern, wo am Samstag Doppel und am Sonntag Einzel auf Ullrich gespielt wird.

Im Jahr 2015 wurden damit insgesamt 127 Challenger ausgetragen, was gegenüber dem Vorjahr ein deutlicher Zuwachs ist.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei den Veranstaltungen am Wochenende und bedanken uns sehr herzlich bei allen Ausrichtern und Aktiven, die gemeinsam dafür gesorgt haben, dass die Challenger-Tour innerhalb weniger Jahre zu solch einer herausragenden Erfolgsgeschichte wurde.

UPDATE: Aufstiegsrunden 2016

Die Meldungen der Landesverbände für die Aufstiegsrunden am 9. und 10. Januar 2016 liegen vor. Bei den Herren sind es 12, bei den Damen 6 und bei den Senioren sind es 7 Vereine, die um den Einzug in die jeweiligen Bundesligen spielen. Die insgesamt 25 Teilnehmer bedeuten einen neuen Teilnehmerrekord.

Auf Basis der jetzt konkreten Teilnehmeranzahl wurde die finale Zeitplanung erstellt und auch der Modus steht damit fest. In allen Aufstiegsrunden werden 3 Vorrunden nach Schweizer System gespielt. Bei den Herren qualifizieren sich die erstplatzierten 8, bei den Damen und Senioren die jeweils erstplatzierten 4 für die KO-Runde.

Alle Infos sind im Bereich der Aufstiegsrunden detailliert veröffentlicht.

Meldeschluss für die Aufstiegsrunden

Der 15. Dezember ist der letzte Tag, an dem die Landesverbände Vereine für die Aufstiegsrunden zur Bundesligasaison 2016 melden können. 

Bisher gemeldet sind:
- 8 Herren-Teams (Link)
- 4 Damen-Teams (Link)
- 4 Senioren-Teams (Link)

Wir freuen uns auf spannende Aufstiegsspiele am 9. und 10. Januar im Hotel Landsknecht.

Vier OD-Challenger am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende finden wieder einige Challenger statt, bei denen Punkte für die DTFB-Rangliste 2016 gesammelt werden können. Sowohl in Kassel, Stuttgart, Bremen und Wiesbaden kann an den Offenen Doppeln teilgenommen werden.

Die genaueren Informationen zu den jeweiligen Terminen gibt es hier.

Rheinland-Pfalz intensiviert Turnierbetrieb

Die Turnierspieler in und um Rheinland-Pfalz dürfen sich auf ein ausgefülltes Jahr 2016 freuen. Der Rheinland-Pfälzische Verband (RPTFV) hat bisher schon mehr als 20 Challenger, die allesamt auf Ullrich-Tischen gespielt werden, für das kommende Jahr beantragt. Die Termine sind im Kalender veröffentlicht.

Da der RPFTV weiterhin eine Ranglistenkooperation mit dem Hessischen Verband (TFVH) hat, haben alle Aktiven in der Region eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Punkte zu sammeln. Wir freuen uns auf eine interessante Turniersaison 2016!

WDR - Sport im Westen bei der DM 2015

Schöner Bericht über die Deutschen Tischfußballmeisterschaften 2015 vom WDR:
Viel Spaß beim Anschauen!

Neues Landesleistungszentrum in BaWü

Der TFC Konstanz hat für seine Spielstätte vom Landesverband TFVBW die Anerkennung als Landesleistungszentrum (LLZ) erhalten. Alle Infos zu dem neuen LLZ sind im dafür vorgesehenen Bereich zu finden.

Herzlichen Glückwunsch an den TFC Konstanz zu diesem bedeutenden Schritt für den Tischfußballsport in der Bodensee-Region.

Nächster Fünferpack am 5. und 6. Dezember

Zum Jahresende meinen es die Ausrichter noch einmal gut mit allen Turnierbegeisterten. Auch am ersten Dezemberwochenende stehen fünf Turnierveranstaltungen im Kalender.

In Kassel, Kiel und Oldenburg werden Challenger auf Leonhart angeboten, in Nürnberg wird Multitable auf Lettner und Leonhart gespielt und das Highlight dieses Wochenendes ist das letzte Weltranglistenturnier des Jahres 2015 in Deutschland. Es wird auf Bonzini gespielt und findet im saarländischen Welschbach statt.

Wir wünschen allen Teilnehmern vorweihnachtlichen Tischfußballspaß und sagen Danke an alle Ausrichter für dieses umfangreiche Angebot.